Albanien wir kommen

Wir verlassen die Insel Lefkada und steuern unser heutiges Tagesziel Pogradec südlich des Ohridsees an. Die Strecke dorthin war ein kleines Abenteuer für sich. Auf griechischer Seite sind wir vorbei an tollen Buchten, historischen Orten, zahlreichen Obstplantagen und an einem Hirten der mit seiner Schafsherde die Straße blockierte.

Das Thermometer zeigt 41° an.

Die super ausgebaute Autobahnstrecke führte uns durch das Gebirge auf über 1150m, bei einer max. Außentemperatur von 42°C. Bei den Temperaturen sind wir in unserem klimatisierten Auto bestens aufgehoben. Ein Autobahn nahes Shoppingareal, natürlich gut klimatisiert, kam uns für unsere Pause super gelegen. Mit aufgestocktem Vorrat ging es dann weiter.

Scharfe queren die Straße

Immer wieder sehen wir Schilder an der Autobahn mit dem Hinweis, das hier Bären leben. Irgendwie gruselig…

Achtung, Bärengebiet!

Der Grenzübertritt nach Albanien klappte problemlos. Corona war hier kein Thema, ein kurzer Blick auf die Pässe und schon waren wir drüben. Kurz nach der Grenze kamen uns bereits die ersten Pferdekutschen entgegen. Unsere Vorstellung, dass Albanien uns ein wenig an Marokko erinnern würde passt perfekt. Da wir brav dem Navi gefolgt sind, haben wir mit unserem Gespann gleich mehrere kleine Dörfer mit schlecht ausgebauten Straßen passiert. Von der einfachen Holzhütten und wirklich armen Gegenden, hin zu schön angelegten Plantagen mit hübschen Häusern, ist hier alles zu sehen. Die Automarke Mercedes überwiegt, allerdings nahezu ausschließlich alte Gefährte. Ähnlich wie auch in Griechenland liegt auch hier viel Müll am Straßenrand. Ein Problem, das uns auf unseren Reisen leider immer wieder begegnet. Ebenfalls ist hier die Polizei sehr präsent und führt immer wieder Straßenkontrollen durch.

Sonnenuntergang am Ohridsee

Der Campingplatz Arbi gefällt uns auf Anhieb. Die guten Bewertungen aus dem Internet passen. Der Platz wird von einer jungen Familie geführt und ist mit 20 Euro pro Nacht für uns sechs, der bislang günstigste Platz auf unserer Reise.

Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Tage. Die Temperaturen sind auf jeden Fall schon deutlich angenehmer.

Simone Starp Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. Frauke
    August 17, 2021
    Antworten

    Juhu… das klingt alles sehr aufregend. Lieben Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.