Mostar – Weiter nach Kroatien

Am Samstag den 21.8 haben wir von dem Camping Green Park aus, einen Ausflug in die Stadt Mostar gemacht. Das Markenzeichen der Altstadt ist eine gewaltige Brücke. Diese wurde 1992 im Krieg zerstört und nun wieder aufgebaut.

Blick von der Brücke.

Die Altstadt ist recht touristisch. Die vielen kleinen Gassen, Häuser, Restaurants und Geschäfte haben viel Charme, so dass es verständlich ist, dass dieser schöne Ort auch viele Besucher anzieht.

Souvenirläden reihen sich aneinander.
…. Und noch mehr…
Ein bisschen werden wir an Marokko erinnert.

Für alle gibt es das obligatorische Eis. Auf dem Markt kaufen wir noch ein paar Leckereien. Traditionelles Gebäck, in Wasserflaschen abgefüllten lokalen Wein und Honig im Gurkenglas.

Zurück zum Auto müssen wir etliche Stufen wieder hinauf steigen. Denn auch diese Stadt liegt mitten am Berg. Anton in der Trage und ich kleben mittlerweile wieder aneinander. Die Hitze begleitet uns weiterhin.

Sobald wir das Stadtzentrum verlassen, wird der Schaden des Krieges auch hier deutlich. Einschusslöcher in leer stehenden Gebäuden und immer wieder Ruinen. Hier zeigt sich das der Krieg erst knappe 20 Jahre her ist und viel Schaden im Land angerichtet hat.

Aufstieg zum Auto.
… oben angekommen.

Am Campingplatz angekommen wird das Gebäck verspeist und das Kanu aufgebaut. Michi, Amelie und Pauli machen sich bereit für Ihren ca 2 sündigen Ausflug flussabwärts.

Abenteuer mit Papa.

Nach 10km und ziemlich nass kommen die drei passend zum Abendessen am Fluss wieder zurück.

Für den Campingplatz haben wir 25€ pro Nacht bezahlt. Abgesehen von dem Lärm der Brücke, die über den Platz verläuft, haben wir uns hier für drei Nächte sehr wohl gefühlt. Die Campingplatzbestitzer sind ein älteres Ehepaar, die neben kroatisch auch gut deutsch sprechen konnten.. Die zwei waren super lieb und haben unseren Kids einige Kickerrunden & Co spendiert.

Da noch einige Kilometer vor uns liegen, beschließen wir Bosnien und Herzegowina zu verlassen und Kroatien anzusteuern. Wir sind beeindruckt von dem, was wir in diesem Land sehen durften. Landschaftlich hat es sicherlich noch einiges zu bieten und wir werden bestimmt wieder kommen. Die Mädels würden z.B. gerne die hier lebenden Wildpferde sehen. Beim nächsten Mal dann vielleicht… Für dieses Mal reicht die Zeit leider nicht mehr aus.

Sonntag brechen wir morgens auf und kommen recht schnell auf die super ausgebaute neue Autobahn. Diese führt uns direkt zum Grenzübergang. Auch hier verlief alles reibungslos und wieder wollte niemand unsere Impfzertifikate sehen. Wir freuen uns, das wir keinen Stau an der Grenze hatten und Michi genießt das entspannte Fahren mit Tempomat. Auch hier sehen wir in den Bergen (leider konstant seit Griechenland) immer wieder Waldbrände und verkohlte Stellen vom Auto aus.

Nach einer ruhigen Fahrt und sehr lieben Kindern, steuern wir kurz hinter Zadar einen Campingplatz mit Pool für unsere Mädels an.

Top Autobahn an der kroatischen Küste.
Campingplatz mit Pool für unsere Kids.

Wir stehen nun für 2 Nächte auf dem Bluesun Camp Plakenica für 39€ pro Nacht. Michi und mir sind es direkt zu viele Leute und die Camper stehen alle recht dicht. Die Kids stört es nicht und genießen das klare Meer und den Pool hier.

10 Meter vom Wohnwagen entfernt…

Morgen wollen wir früh aufstehen und uns auf den Weg nach Slowenien machen. Ein richtiges Ziel haben wir noch nicht. Alle Campingplätze, die wir angerufen hatten waren leider ausgebucht. Hauptsaison und die Nähe zur Heimat lässt grüßen…. Mal gucken wo wir am Ende landen. Auf jeden Fall wird es dort deutlich kühler sein.

Bedeckter Himmel, wir genießen es…
Die Hitzewelle verursacht immer wieder Feuer.
Simone Starp Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.